Standort

Berkelduisburg
Wallensteinstr. 4
47058 Duisburg

Besichtigung nur nach Telefonischer vereinbarung.  

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

       +49 172/2011337

 

       +49 2033186866

 

Fax  +49 2033186984

Mail  holgerkiesel@t-online.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Geschichtliche Grundlage

Der Rotterdamer Fleischermeister Wilhelmus Adrianus van Berkel erfand 90er Jahren des 19. Jahrhunderts eine Maschine mit Handautomatik, um Schinken, Wurst und Fleisch präziser und schneller als zuvor schneiden zu können. Das Berkel-Patent bestand darin, dass ein Handrad einen beweglichen Tischschlitten in Bewegung setzte, der einer scharfen, konvexen, sich drehenden Klinge entgegen glitt. Vor van Berkels Idee waren Fleischer und Gastronomen auf gewetzte Messer angewiesen.

Am 12. Oktober 1898 gründete er in Rotterdam weltweit die erste Fabrik für Aufschnittmaschinen. Im Jahr 1899 verkaufte und versendete er bereits 84 Aufschnittmaschinen.

Berkels Schneidemaschine entwickelte sich schnell weiter. Spätere Modelle wurden mit Schleifköpfen ausgestattet, sodass die Klingen scharf blieben. Die Modelle L und R oder R 1 aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts sind seltene Sammler-Modelle geworden.

Im Jahr 1907/1908 expandierte van Berkel ins Ausland und hatte einen enormen Erfolg. Im Jahr 1908 lieferte er bereits 2734 Aufschnittmaschinen aus. Von denen gingen ca 50% an England und deren Kolonien. Es gab Berkel Maschinen in Russland, Indien, China, Ägypten, Neu Mexico und Süd Amerika.

1909 wurde in den Vereinigten Staaten eine weitere Manufaktur bei Chicago gegründet, die bald vergrößert und 1915 nach LaPorte, Indiana, verlagert wurde; 2001 wurde die Produktionsstätte ein weiteres Mal, diesmal nach South Bend, Indiana, verlagert. Der lateinamerikanische Markt wurde bis in die 1950er Jahre von Indiana aus mit Berkel-Patent-Modellen beliefert.

Der Anfang war das Model A von 1898, diese wurde koninuierlich weiter verbessert und an die Wünsche der Fleischereien angepasst. Eines der wohl bekanntesten und begehrtesten Modelle ist das Model L bzw. das Schwestermodel K , dieses unterscheidet sich nur in der grösseren Schnittgröße vom Model L. Bei diese Maschine bewegte sich der Schnitten auf 4 Rädern. Zusätzlich heiss begehrt ist das Model 1 bzw.. R 1 bei welchem der Schlitten mit einem Arm bewegt wurde. Technisch ein absolutes Highlight ist das Model 3, dieses ist auch das letzte mit durchbrochenem Rad.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass die Entwicklungsschritte in den Anfängen natürlich viel größer waren. Aber bei jedem Model würden immer weitere Verbesserungen hinzugefügt, die das Reinigen oder die Bedienung vereinfachen sollten. Das Modell 21 und das kleinere Modell H9 wurde technisch verbessert. Der Schinken lässt sich stufenlos hydraulisch fixieren. Außerdem gleitet der Schlitten sanft und leicht. Beide Modelle erleichtern das Säubern nach dem Gebrauch. Außerdem wurden die Schärfvorrichtungen kontinuierlich verbessert.

Orginal Berkel
Antik Berkel

  Firma Scharfen


Seit über neun Jahrzehnten ist die Firma Scharfen, Ihr fachkundiger und leistungsstarker Partner für alle Fragen rund um das Schneiden.

Langjährige Erfahrung, hohe Flexibilität und kundenorientierte Weiterentwicklung garantieren für Produkte, deren Qualität und Leistung schon viele tausend Kunden überzeugt haben. Daher exportieren wir unsere Aufschnittmaschinen in über 80 Länder der Welt.

Auf Grund ihres hohen Sicherheitsstandards, der sehr leichten Reinigung und des modernen Designs werden unsere Schneidemaschinen und Wölfe erfolgreich in Supermärkten, Kantinen, Metzgereien, Großküchen und Krankenhäusern eingesetzt.

Immer steht für uns der Kunde und seine individuellen Wünsche im Mittelpunkt unseres Interesses. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie.



Verkaufsleiter Scharfen - Berkel

 

Holger  Kiesel

Telefon: +49 172/2011337

E-Mail: Berkel-Scharfen@t-online.de